Schweizer Studie unter Verwendung von Daten aus der Behandlungspraxis für Patienten in Gewichtsmanagement-Behandlung

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie Adimed - Zentrum für Adipositas- und Stoffwechselmedizin Winterthur GmbH, Schweiz, pseudonymisierte Patientendaten zur Verwendung in medizinischen Forschungsstudien in Zusammenarbeit mit IQVIA zur Verfügung stellt. Diese Studie, die im Folgenden näher beschrieben wird, wird von Novo Nordisk (Data Controller) gesponsert. Die Analyse der Studie wird von IQVIA (Data Controller und Data Processor) durchgeführt. Novo Nordisk erhält keinen Zugang zu individuellen Patientendaten. Nur zusammengefasste Ergebnisse werden Novo Nordisk vorgelegt oder anderweitig veröffentlicht. Diese Studie wurde formell von der Ethikkommission des Kantons Zürich (ZK-Ethikkommission) geprüft.

Welche Informationen sammeln wir?

Adimed liefert nicht-identifizierbare Einzelheiten über Patienten, die ihre Dienste in Anspruch nehmen, zur Verwendung in medizinischen Forschungsstudien . Dazu gehören:

  • Klinische Informationen wie Verfahren, Operationen und frühere Verwendung von Medikamenten und Behandlungen zur Gewichtskontrolle
  • Zusätzliche Informationen über den Patienten wie Geburtsjahr, Geschlecht, gewichtsbezogene Laborwerte und gewichtsbezogene Messungen wie Body Mass Index (BMI)

Adimed liefert KEINE direkt identifizierbaren Patienteninformationen wie Namen, Adressen, Versicherungsnummern oder vollständige Geburtsdaten in den für Forschungsstudien verwendeten Daten. Es werden keine identifizierbaren persönlichen Informationen an IQVIA oder Novo Nordisk weitergegeben.

Zweck der Datenverarbeitung und Datenverwendung

Diese Daten können zum Zweck der Unterstützung der medizinischen Forschung verarbeitet und verwendet werden, wobei der Schwerpunkt auf den klinischen Ergebnissen von Patienten, die sich einer Behandlung zur Gewichtskontrolle unterziehen, und der Wirksamkeit solcher Behandlungen liegt.

Adimed arbeitet mit IQVIA zusammen, einem Unternehmen, welches sich weltweit auf Gesundheitsinformationstechnologien und klinische Forschung spezialisiert hat. IQVIA bietet Produkte und Dienstleistungen einschliesslich medizinischer Forschung und analytischer Lösungen für Organisationen im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften an.

Die Studie wird von Novo Nordisk gesponsert, einem auf Diabetes und Gewichtsmanagement spezialisierten Pharmaunternehmen, das die Studie in Auftrag gibt und somit zusammen mit IQVIA gemeinsamer “Data Controller“ der pseudonymisierten Daten ist.

IQVIA ist aufgrund ihrer Rolle bei der Entwicklung des Studienprotokolls ein gemeinsamer “Data Controller“ für die Studie. IQVIA ist auch ein Datenverarbeiter („Data Processor“) in Bezug auf die Studie, da sie die Daten auf der Grundlage legitimer Interessen zur Unterstützung der medizinischen Forschung verarbeiten wird. Technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen sind implementiert, welche den angemessenen Umgang mit den pseudonymisiert Studiendaten sicherstellen.

Wem werden die Daten zur Verfügung gestellt?

IQVIA führt Forschungsarbeiten im Auftrag der folgenden Forschungsgruppen durch oder stellt ihnen Daten zur Verfügung:

  • Anbieter / Beauftragte von Gesundheitsdiensten: Anbieter von Gesundheitsdiensten, private Anbieter von Sekundärversorgung (niedergelassene Spezialisten), öffentliche Gesundheitseinrichtungen und Regulierungsbehörden
  • Wissenschaft / Universitäten
  • Biowissenschaftliche Industrien: Pharmaunternehmen, Unternehmen für medizinische Geräte, Industrieverbände
  • Andere: Patientengruppen und gesundheitsbezogene Wohltätigkeitsorganisationen

Die Daten werden ausschliesslich für medizinische Forschungszwecke verwendet. Sie werden nicht für kommerzielle Zwecke wie die Durchführung von Analysen für Versicherungsgesellschaften, Vertrieb und Marketing oder zum Verständnis der Leistung des Aussendienstes verwendet.

Überprüfung des Studienprotokolls

Alle Studien müssen einen wissenschaftlichen Wert aufweisen, den skizzierten Forschungszweck erfüllen und einen potenziellen Nutzen für die Gesundheits- und Sozialfürsorge nachweisen.

Alle Studienprotokolle MÜSSEN von einem anerkannten wissenschaftlichen Prüfungsausschuss genehmigt werden. Jede Forschung wird der zuständigen kantonalen Ethikkommission der Schweiz vorgelegt, die Forschungsgesuche aus allen Bereichen der Humanforschung beurteilt. Dazu gehören klinische Versuche, andere Forschungsprojekte mit Menschen, Forschung an Verstorbenen, Embryonen und Föten sowie Forschungsprojekte mit biologischem Material und gesundheitsbezogenen persönlichen Daten. Projekte zur Erforschung von Krankheiten oder zur Erforschung der Struktur und Funktionsweise des menschlichen Körpers bedürfen vor ihrer Durchführung der Zustimmung der zuständigen kantonalen Ethikkommission.

Aufbewahrung von Daten

IQVIA verfügt über pseudonymisiert Patientendaten von Patienten, die die Dienste von Adimed im Zeitraum vom  1. Oktober 2016 bis zum 31. Dezember 2019 in Anspruch genommen haben, um Studien zu unterstützen, welche die reale Wirksamkeit der Saxenda-Behandlung bei Patienten, welche die Therapie zur Gewichtskontrolle nutzen, untersuchen.

IQVIA bewahrt die Daten in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Medical Research Council (MRC) des Vereinigten Königreichs auf, die empfehlen, dass Daten aus der Grundlagenforschung und damit zusammenhängendes Material für mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Studie aufbewahrt werden. Damit soll eine gute Forschungspraxis unterstützt werden, die die Reproduzierbarkeit von Forschungsstudien voraussetzt. Weitere Informationen finden Sie hier: (https://mrc.ukri.org/documents/pdf/retention-framework-for-research-data-and-records/).

Sicherheit

IQVIA hat ein Informationssicherheits-Management-System implementiert. IQVIA setzt technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um ein dem Risiko angemessenes Sicherheitsniveau zu gewährleisten und die versehentliche oder unrechtmässige Zerstörung, den Verlust, die Änderung, den unberechtigten Zugang oder die unberechtigte Offenlegung der Daten zu verhindern.

IQVIA speichert pseudonymisierte Patientendaten auf sicheren Servern in Grossbritannien. Der Zugang zu den Daten wird streng kontrolliert und ist intern auf autorisiertes Personal beschränkt. Die externe Nutzung und der Zugriff werden durch Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von Daten geregelt, bei denen es sich um rechtsverbindliche Vereinbarungen handelt, in denen die Vertraulichkeit und die Bedingungen für die gemeinsame Nutzung, die Verwendung, die Speicherung und den Zugriff auf die Daten im Einzelnen festgelegt sind.

Einwilligung und Patientenrechte

Die Daten werden im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erhoben. Die Patienten werden durch Plakate in der Klinik darüber informiert, dass ihre Daten für wissenschaftliche Forschung erhoben werden und sie können ihre Einwilligung jederzeit durch Mitteilung an die Praxis widerrufen. Die Patienten haben das Recht, die Löschung ihrer Daten aus dem von IQVIA gehaltenen Datensatz zu verlangen.

Patienten haben das Recht, die Berichtigung ihrer persönlichen Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung von persönlichen Daten der betroffenen Person zu verlangen oder der Verarbeitung dieser persönlichen Daten zu widersprechen, sowie das Recht auf Datenübertragung.

Änderungen an dieser Mitteilung

Wir können diese Mitteilung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen, diesen Hinweis regelmässig zu lesen, um sich über die Verwendung und den Schutz von Daten zu informieren. Alle Änderungen an diesem Hinweis treten unmittelbar nach der Veröffentlichung oder anderweitigen Bereitstellung durch uns in Kraft.

Kontaktdaten

Fragen und Kommentare zu dieser Mitteilung sind zu richten an: Sam Hemphill, IQVIA, 210 Pentonville Road, London, N1 9JY oder an eu.dpo@iqvia.com.

Über uns

IQVIA Limited ("IQVIA/wir/uns/unser") sind Teil der Unternehmensgruppe IQVIA Inc., die die gesamte Industrie der Gesundheitsinformationstechnologien und der klinischen Forschung weltweit bedient. Wir sind auf die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen einschliesslich medizinischer Forschung und analytischer Lösungen für Organisationen im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften spezialisiert. Im Vereinigten Königreich unterstützt IQVIA seit über 20 Jahren die Nutzung zu Forschungszwecken von pseudonymisiert Patientendaten.

Für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung und gemäss der Datenschutzgesetzgebung ist IQVIA der Datenverantwortliche für die nicht-identifizierbaren Patientendaten, die für die Zwecke der Studie "Einblicke in die Effektivität von Saxenda unter realen Alltagsbedingungen in der Schweiz" verwendet werden.

Wir sind in England und Wales registriert als: IQVIA Ltd, Registrierungsnummer: 03022416 ("IQVIA") und unser eingetragener Sitz ist 3 Forbury Place, 23 Forbury Road, Reading, Vereinigtes Königreich, RG1 3JH.

Swiss Real-World Data Study for Patients Undergoing Weight Management Treatment

This privacy policy will explain how Adimed - Zentrum für Adipositas- und Stoffwechselmedizin Winterthur GmbH uses the personal data collected from you when you use the services at this clinic.

As well as using medical data to provide medical care, Adimed are contributing non-identifiable patient data for use in a single medical research study. The Zurich Kanton ethics committee (Zurich Kantonale Ethikkommission) has provided approval for this study to be conducted. The study is sponsored by Novo Nordisk (data controller) and the study analysis will be conducted by IQVIA (data controller and data processor). Novo Nordisk will not receive access to individual patient-level data. Only aggregated results will be presented to Novo Nordisk or otherwise published.

What information do we collect?

Adimed provides non-identifiable details about patients using their services for use in medical research studies. These include:

  • Clinical information such as procedures, operations and previous use of weight management medications and treatments
  • Additional key information about the patient such as year of birth, gender, weight-related laboratory values and weight-related measurements such as BMI

Adimed does NOT include any direct patient identifiable information such as names, addresses, insurance numbers, or full dates of birth in any of the data used for research studies and no identifiable information will be passed on to IQVIA or Novo Nordisk. 

The purpose for which data is processed and used

This data may be processed and used for the purpose of supporting medical research, specifically focusing on the clinical outcomes of patients who undergo weight management treatment and the effectiveness of such treatments.

Adimed is partnering with IQVIA, a company specialising in health information technologies and clinical research worldwide. IQVIA provide products and services including medical research and analytical solutions to healthcare and life sciences organisations.

The study is sponsored by Novo Nordisk, a pharmaceutical company specialising in diabetes and weight management care who are commissioning the study and are thus joint controllers of the de-identified data with IQVIA.

IQVIA are a joint study data controller due to their role in developing the study protocol. IQVIA are also a data processor with respect to the study as they will processes the data on the basis of legitimate interests in supporting medical research. Technical and organisation safeguards measures are in place to ensure the appropriate handling of the de-identified study data.

Who is the data made available to?

IQVIA carries out research on behalf of or makes data available to, the following research groups only:

  • Providers / commissioners of healthcare services: healthcare providers, private secondary care providers, Public Health bodies, and regulatory bodies
  • Academics / universities
  • Life science industries: pharmaceutical companies, medical device companies, industry bodies
  • Other: patient groups and healthcare related charities

Data will be used for medical research uses only and will not be used for commercial purposes such as conducting analysis for insurance companies, sales and marketing or for understanding sales force performance.

Study Protocol Review

All studies are required to show scientific merit, fulfil the research purpose outlined, and demonstrate potential benefit to health and social care.

All study protocols MUST be approved by a recognised scientific review board. Any research will be submitted to the responsible Swiss Cantonal ethics committee which assesses research requests from all areas of human research. This includes clinical trials, other research projects with people, research on the deceased, embryos and foetuses, and research projects with biological material and health-related personal data. Projects for research into diseases or for the structure and functioning of the human body require approval from the responsible cantonal ethics committee before they can be carried out.

This study has received formal approval from Kantonale Ethikkommission Zurich (ID 2019-02363)

Data Retention

IQVIA holds non-identifiable patient data for patients using Adimed services from 1 October 2016 to 31 December 2019 to support studies investigating the real-world effectiveness of Saxenda treatment on patients using the therapy for weight management.

IQVIA retains data in accordance with UK Medical Research Council (MRC) guidelines which recommend basic research data and related material be retained for a minimum of 10 years after the study has been completed. This is to support good research practice which requires research studies to be reproducible. More information can be found here: (https://mrc.ukri.org/documents/pdf/retention-framework-for-research-data-and-records/).

Security

IQVIA has implemented an Information Security Management System. IQVIA implements technical and organisational security measures to ensure a level of security appropriate to the risk and to prevent accidental or unlawful destruction, loss, alteration, unauthorised access to or disclosure of the data.

IQVIA stores de-identified patient data on secure servers located in the UK. Access to the data is strictly controlled and limited internally to authorised personnel. External use and access is governed by Data Sharing Agreements which are legally binding agreements detailing confidentiality and the terms on which the data is shared, used, stored and accessed.

Consent and patient rights

Data is collected in line with the requirements under applicable data protection law. Patients are informed by means of posters in the clinic that their data is collected for scientific research and they can withdraw their consent at any time by notifying the practice. Patients have the right to request the erasure of their data from the IQVIA held dataset.

Patients have the right to request rectification of their personal data, or restriction of processing of personal data concerning the data subject, or to object to the processing of such personal data, as well as the right to data portability.

Changes to this Notice

We may update this notice from time to time. We encourage you to review this notice periodically to stay informed about how we are using and protecting data. Any changes to this notice take effect immediately after being posted or otherwise provided by us.

Contact details

Questions and comments regarding this notice should be addressed to Sam Hemphill at IQVIA, 210 Pentonville Road, London, N1 9JY or to eu.dpo@iqvia.com

About Us

IQVIA Limited (“IQVIA/we/us/our”) are part of the IQVIA Inc. group of companies serving the combined industries of health information technologies and clinical research worldwide. We specialise in the provision of products and services including medical research and analytical solutions to healthcare and life sciences organisations. In the UK, IQVIA has collected and supported the research use of non-identified patient data for over 20 years.

For the purpose of this privacy notice and pursuant to data protection legislation, IQVIA is the data controller of the non-identifiable patient data used for the purposes of the study ‘understanding Saxenda real-world clinical effectiveness in Switzerland’.

We are registered in England and Wales as: IQVIA Ltd, registration number: 03022416 (“IQVIA”) and our registered office is 3 Forbury Place, 23 Forbury Road, Reading, United Kingdom, RG1 3JH.